Alice Weber im Wahlkampf in Inca. | Archiv Ultima Hora

TW
0

Das Ziel von Alice Weber, Bürgermeisterin von Inca zu werden, rückt in weite Ferne. Die Partei der deutschen Residentin, die grün-linksregionalistische Més, hat in der Stadt in der Inselmitte von Mallorca Stimmenverluste hinnehmen müssen. Més stellt nur noch zwei Gemeinderäte in Inca, in der vergangenen Legislaturperiode waren es noch drei gewesen.

Ähnliche Nachrichten

Wahlsieger in Inca wurden die Sozialisten. Die PSOE konnte die Zahl ihrer Mandate von 7 auf 9 Sitze ausbauen. Die absolute Mehrheit liegt in Inca bei 11 Sitzen. Zweitstärkste Partei wurde die konservative PP, die jedoch die Zahl ihrer Mandate von 6 auf 3 halbierte.

Die Vielfalt im Stadtrat von Inca ist mit acht Parteien so groß wie nie: Die Lokalpartei INDI kam auf 2 Sitze, ebenso die Rechtspopulisten von Vox. El Pi, Ciudadanos und Podemos stellen je einen Stadtrat.