Francina Armengol unterschreibt die Ministerliste. | Ultima Hora

TW
1

Die wiedergewählte balearische Regierungschefin Francina Armengol (Sozialisten) hat am Dienstag die neue Ministerliste des Linksbündnisses präsentiert und ein entsprechendes Dekret feierlich unterzeichnet. Ihr gehören vor allem Politiker der Sozialisten, aber auch Mitglieder von Podemos und der Linksregionalisten von Mes an. Insgesamt handelt es sich um sieben Frauen und fünf Männer.

"Außenministerin" und Finanzministerin wird die bisherige Delegierte der Madrider Zentralregierung in Palma, Rosario Sánchez. Die Sozialistin soll sich vor allem um eine geschmierte Verbindung mit Festlandsspanien kümmern. Anders als in der vorherigen Legislaturperiode wird jetzt auch das wichtige Tourismus-Ressort von den Sozialisten gemanagt: Arbeitsminister Iago Negueruela ist jetzt auch noch dafür und für die Wirtschaft im Allgemeinen zuständig.

Ähnliche Nachrichten

Vizeregierungschef wird mit dem Richter Juan Pedro Yllanes ein Mann der Spontipartei Podemos, der als seriös gilt. Er kümmert sich um Energiefragen und Probleme, die sich aus dem Klimawandel ergeben. Die Partei Mes schickt auch für die nächsten vier Jahre Sozialministerin Fina Santiago ins Rennen.

Das seit 2015 regierende Linksbündnis war am 26. Mai 2019 wiedergewählt worden, wobei die Sozialisten gestärkt wurden und daher nunmehr ein stärkeres Gewicht haben.