Zapfsäulen an einer Tankstelle.

TW
9

Die Balearen-Regierung hält an ihrem Plan fest, neue Dieselfahrzeuge auf den Balearen ab Januar 2025 nicht mehr zuzulassen und anderen die Fahrt auf Fähren zu den Inseln zu verwehren. Darauf verwies am Dienstag im Regionalparlament der Vizepräsident der Linksregierung, der zur Podemos-Partei gehörende Juan Pedro Yllanes. Andere Gesetze der spanischen Zentralregierung würden das nicht unterbinden können, sagte er.

Die oppositionelle Volkspartei PP bezeichnete die Pläne als zu "verbotsvernarrt". im Übrigen stünden sie in krassem Gegensatz zur spanischen und auch zur EU-Gesetzgebung, sagte der Politiker Toni Costa.

Bereits vor dem Stichjahr 2025 zugelassene Dieselfahrzeuge dürfen, sollte dieses Verbot tatsächlich kommen, allerdings weiterfahren auf den Inseln.