Dichter Verkehr auf einer Mallorca-Autobahn.

TW
5

Im Streit um die Zulassung von Dieselfahrzeugen mit Madrid hat die balearische Regionalregierung nachgegeben. Der ursprüngliche Plan, ab 2025 keine neuen Autos dieser Art mehr zuzulassen und auch die meisten nicht mehr auf Fähren auf die Inseln zu lassen, wurde ausgesetzt. Die spanische Regierung hat in dieser Frage eine andere Position und ist der Ansicht, dass Palma nicht einfach vorpreschen darf.

Ähnliche Nachrichten

Eine Kommission soll jetzt zu einer Lösung unter besonderer Berücksichtigung des Inselcharakters der Balearen kommen, wie die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Mittwoch meldete. Autohändler und -hersteller zeigten sich inzwischen zufrieden mit der Entscheidung.

Noch am Dienstag hatte der zur linken Podemos-Partei gehörende balearische Vizeministerpräsident Juan Pedro Yllanes im Parlament darauf gepocht, Dieselfahrzeuge ab 2025 auf Mallorca und den Nachbarinseln nicht mehr zuzulassen.