Kabinettssitzung unter Leitung von Premier Sánchez. | Palacio de Moncloa

TW
2

Wer wegen der anhaltenden Coronakrise seine Miete nicht bezahlen kann, kann jetzt Hilfe vom spanischen Staat in Anspruch nehmen. 100 Millionen Euro werden für sogenannte zinslose Mikrokredite zur Verfügung gestellt, wie am Dienstag in Madrid beschlossen wurde. Davon profitieren können Menschen, die von Kurzarbeit betroffen sind, und Selbstständige ("Autónomos"), die derzeit keine Einnahmen haben.

Zudem wurde mitgeteilt, dass Zwangsräumungen von Wohnungen während eines Zeitraums von sechs Monaten nach dem Ende des Alarmzustandes nicht stattfinden dürfen.

Wer so einen Mikrokredit nicht zurückzahlen kann, kann direkte Hilfen beantragen, und das bis zu 900 Euro pro Monat für Mieten und 200 Euro pro Monat für Strom, Wasser und andere laufende Kosten.