Man will in Madrid nicht zu viele Risiken eingehen. | Ultima Hora

TW
28

Die linkssozialistische spanische Zentralregierung sperrt sich dagegen, einzelnen nicht so sehr von der Corona-Pandemie betroffenen Regionen wie Mallorca und den Nachbarinseln mit separaten Lockerungen der Ausgangssperre entgegenzukommen. Das sei verfrüht, sagte Regierungssprecherin María Jesús Montero.

Den Tourismus bald wieder anlaufen zu lassen, wurde ein Riegel vorgeschoben. Man sei sich zwar bewusst, was das für die Wirtschaft der Insel bedeutet, aber die Pandemie schlage auf diese Branche wegen der zahllosen menschlichen Kontakte besonders stark durch.

Die Regierungssprecherin hält es auch für wenig wahrscheinlich, dass schnell wieder Flugverbindungen zwischen den Inseln und von Corona wenig betroffenen Regionen wie Skandinavien wieder aufgenommen würden.

Während die Zahl der Fälle auf den Balearen und den Kanaren relativ gering ist, so sind andere Regionen wie La Rioja oder Madrid erheblich stärker betroffen.