Das Logo des beliebten, aber auch umstrittenen sozialen Netzwerks. | Facebook

TW
2

Das US-amerikanische soziale Netzwerk Facebook untersucht die Herkunft zahlloser offenbar falscher Profile, die die Leistungen linkssozialistischen spanischen Zentralregierung in der Coronakrise hochleben lassen. Man wolle herausfinden, wer dahinter steckt, so das Unternehmen.

In den vergangenen Tagen und Wochen fiel auf, dass immer, wenn eine Entscheidung der Regierung gepostet wurde, westeuropäisch aussehende junge Leute mit "Likes" auftauchten, die einem Modelkatalog entsprungen sein könnten.

Diese angeblichen "Likes" haben viele spanische Bürger mobilisiert, auch oppositionelle Parteien fordern inzwischen Aufklärung. Aus der Regierung selbst verlautete, nichts mit der ganzen Angelegenheit zu tun zu haben.