Die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol. | Ultima Hora

TW
9

Die Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln kann ab dem Beginn der Deeskalationsphase 3, also voraussichtlich dem 8. Juni, allein entscheiden, wie hier weiter mit der Coronakrise umgegangen wird. Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez gewährte dies der Regional-Regierungschefin Francina Armengol.

Es kann etwa unabhängig von Madrid entschieden werden, wie viele Menschen in die Restaurants dürfen oder welche Wirtschaftszweige wieder ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen können. Ob etwa Diskotheken wieder öffnen dürfen, ist jetzt Sache der Regionalregierung.

Zentral von Madrid wird noch die Einschränkung der Bewegungsmöglichkeit entschieden, weshalb Francina Armengol darum gebeten hatte, zum 8. Juni auf den Inseln die Bewegungsfreiheit wieder herzustellen.