In Einkaufszentren sind im Gemeinschaftsbereich nach wie vor nur 40 Prozent der möglichen Gästezahlen zugelassen. | Miquel Ângel Cañellas

TW
0

Die drei Baleareninseln Mallorca, Menorca und Ibiza sind am Montag, 8. Juni, von Phase 2 des spanischen Corona-Exits in die dritte und letzte Phase hinübergewechseln. Die Phase 3 dauert erwartungsgemäß zwei Wochen und endet voraussichtlich am 21. Juni.

Die kleinste Balareninsel Formentera befindet sich als "Pionier-Insel" bereits seit einer Woche in dieser Phase. Hier waren seit längerem keinerlei Ansteckungen mehr registriert worden.

Ähnliche Nachrichten

Mit der Phase 3 gehen weitere Lockerungen von den strengen Corona-Regeln einher. Unter anderem wird die maximale Auslastung der Restaurant-Terassen sowie der Innenräume auf 75 Prozent aufgestockt, die Zeitfenster für Sport und Spazierengehen im Freien fallen komplett weg. Was genau in Phase 3 erlaubt ist und was (noch) nicht, lesen Sie hier.

Mit dem Phasenwechsel gehen auch die Kompetenzen bezüglich der Dauer und Ausgestaltung der Phase sowie die Entscheidung darüber, wann auf den Inseln der Alarmzustand enden soll, auf die Balearen-Regierung über. So hat die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol abeweichend von der spanienweiten Regelung beispielsweise entschieden, dass Diskotheken und Nightclubs noch nicht öffnen dürfen.