Polizisten am Mallorca-Airport. | Ultima Hora

TW
2

Nach der Ankündigung durch den spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez, die spanische Grenze für Europäer bereits am 21. Juni wieder zu öffnen, hat es erleichterte Reaktionen gegeben. Balearen-Ministerpräsidentin Francina Armengol sagte, sie selbst habe schon seit langem darauf gedrungen, die Grenzöffnung mit dem Ende des Alarmzustandes zusammenfallen zu lassen.

Auch in Madrid zeigte man sich unter oppositionellen Parteien erfreut. Damit würden Tourismus und die gesamte Wirtschaft wieder angeschoben, sagte der Co-Fraktionschef der rechtsliberalen Partei Ciudadanos, Edmundo Bal.

Neben den EU-Ländern und den asoziierten Staaten sollen nach dem 1. Juli nach und nach auch die Grenzen zu anderen außereuropäischen Ländern wieder geöffnet werden, wenn die gesundheitliche Situation es dort zulässt und wenn man dort auch gewillt ist, Europäer wieder hineinzulassen.

Pedro Sánchez hatte am Sonntag die vorgezogene Grenzöffnung verkündet.