Wolfgang Kubicki im Jahr 2017 bei einem MM-Interview auf Mallorca. | Patricia Lozano

TW
11

Das momentan laufende Pilotprojekt für Urlaub auf Mallorca nach der Coronakrise hat am späten Montagabend eine der wichtigsten deutschen TV-Talkshows beschäftigt. Im ARD-Erfolgsformat "Hart aber Fair" mit Frank Plasberg diskutierten unter anderem Politiker wie der Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) und der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach darüber, ob es Sinn mache, jetzt in die Ferien auf die Insel zu fliegen.

Kubicki, der mit Mallorca seit langer Zeit sehr eng verbunden ist, sagte unter anderem, dass er ohne Weiteres "in so ein Flugzeug einsteigen" würde. Schließlich werde innerhalb von drei Minuten die Luft ausgetauscht.

Lauterbach äußerte dagegen: „Da wäre ich niemals mitgeflogen!“ Er kenne "alle Studien. Es sagt keine, dass das sicher wäre!“ Und er setzte noch einen drauf: „Wer in den vollbesetzten Mallorca-Flieger steigt, weiß nicht, ob er gesund ankommt!“

„Wer in den vollbesetzten Mallorca-Flieger steigt, weiß nicht, ob er gesund ankommt!“

Medienbeobachter sahen Wolfgang Kubicki als Sieger des medialen Schlagabtauschs, an dem unter anderem auch der Chef des Deutschen Reiseverbandes Norbert Fiebig teilnahm.

„Da wäre ich niemals mitgeflogen!“ schimpft Lauterbach. „Ich kenne alle Studien. Es sagt keine, dass das sicher wäre!“