Heiko Maas mit seiner Kollegin Arancha González Laya in Valencia. | Auswärtiges Amt

TW
16

Zwei Tage nach dem Ende des Corona-Notstands und der Einreisesperre in Spanien besucht Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) das beliebteste Urlaubsland der Deutschen, allerdings nicht auf Mallorca, sondern in Valencia.

Er lobte die Maßnahmen zum Infektionsschutz von Touristen. Spanien habe sich auf den bevorstehenden Sommertourismus besonders gewissenhaft vorbereitet, sagte er. Die deutschen Urlauber rief er auf, die strengen Regeln tunlichst zu befolgen und ihren Urlaub “mit der gebotenen Vernunft und Vorsicht” zu genießen.

Maas traf sich in der am Mittelmeer gelegenen drittgrößten Stadt Spaniens mit der Außenministerin Arancha González Laya. Ihre Regierung hatte am Sonntag nach 14 Wochen den Alarmzustand zur Eindämmung der Corona-Pandemie beendet. Die 47 Millionen Bürger des Landes dürfen sich erstmals seit Mitte März wieder im ganzen Land frei bewegen. Gleichzeitig wurden die Grenzen für Besucher geöffnet. Damit entfiel von deutscher Seite auch die Reisewarnung für das beliebte Urlaubsziel.