So sieht die österreichische Fahne aus. | Archiv

TW
10

Österreich hat wie bereits die Schweiz für Festlandspanien eine Reisewarnung ausgesprochen. Nach Angaben des Außenministeriums in Wien vom Donnerstagabend gilt diese ab Montag, 10. August, 0 Uhr. Ausgenommen sind die Kanarischen Inseln sowie Mallorca nebst Nachbarinseln.

Das Außenamt in Wien wies überdies darauf hin, dass Spanien dadurch auch zu jenen Ländern zählen wird, für die „bei der Rückkehr nach Österreich ein negativer Test auf SARS-CoV-2 vorgelegt werden muss“. Das gelte auch für „Reisende, die sich momentan auf dem spanischen Festland aufhalten oder durch das spanische Festland zurückreisen“. Die Einreiseverordnung des Gesundheitsministeriums werde entsprechend angepasst.

Ähnliche Nachrichten

Anders als im benachbarten Deutschland müssen zurückkehrende österreichische Urlauber solche Tests selbst bezahlen. Deutschland bietet schon seit der Vorwoche an Grenzen und auf Flughäfen kostenlose und freiwillige Tests für Rückreisende an. Ab diesem Samstag gilt dort eine Testpflicht für alle jene Personen, die aus Risikogebieten zurückkehren.

Neben Österreich kündigte am Donnerstag auch Dänemark eine Reisewarnung für Spanien an. Angesichts steigender Infektionszahlen sollten nicht notwendige Reisen dorthin vermieden werden. Der Schritt werde ab Samstag wirksam.

Das deutsche Auswärtige Amt hatte bereits Ende Juli vor touristischen Reisen in drei Regionen Spaniens gewarnt. Betroffen von der formellen Reisewarnung sind Katalonien, Aragonien und Navarra.