Zwischen Mallorca und Großbritannien ist der Flugverkehr traditionell rege.

TW
3

Die Europäische Kommission empfiehlt die Wiederaufnahme von Flug- und Schiffsverbindungen mit Großbritannien. Das sei vor allem zur Sicherung der Handelswege notwendig, hieß es in einer Mitteilung. Einige europäische Länder, darunter Spanien, hatten die Verbindungen zu Großbritannien wegen einer dort aufgetauchten neuen Coronavirus-Mutation gekappt. Diese Maßnahmen sollen deren Verbreitung eindämmen. Die ersten Fälle der hochansteckenden Virusvariante waren in Großbritannien registriert worden.

Ähnliche Nachrichten

Nach den Grenzschließungen hatten sich am Dienstag im Hafen von Dover rund 1.500 Lkw angestaut. Die Überfahrt der Transporter, die Waren in andere EU-Länder liefern, war aufgrund der Schließung unmöglich.

Mittlerweile hat Frankreich seine Grenze nach der Empfehlung der EU-Kommission wieder geöffnet. Allerdings mit Auflagen: Reisende müssen einen negativen PCR- oder Antigentest vorzeigen. Ob andere Länder bei der Entscheidung mitziehen, ist noch unklar.