Startender Flieger über Palma de Mallorca. | Ultima Hora

TW
21

Der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) denkt über eine massive Einschränkung des Flugverkehrs nach Deutschland nach: "Die Gefährdung, die von den zahlreichen Virusmutationen ausgeht, verlangt von uns, dass wir auch drastische Maßnahmen prüfen und in der Bundesregierung diskutieren", sagte der Politiker der "Bild"-Zeitung vom Dienstag.

Dazu gehörten deutlich schärfere Grenzkontrollen, besonders zu Hochrisikogebieten wie Mallorca, aber auch die Reduzierung des Flugverkehrs nach Deutschland auf "nahezu Null". Die Menschen in Deutschland erwarteten, "dass wir sie bestmöglich vor einer Explosion der Infektionszahlen schützen", so Seehofer. Er nannte Israel als Vorbild bei den Anstrengungen, die Einschleppung von Virusmutationen durch Einreisebeschränkungen nach Möglichkeit zu verhindern.

Ähnliche Nachrichten

Laut "Bild"-Zeitung gibt es in der Bundesregierung die Sorge, dass sich die Fluglinien nicht an die strengen Corona-Regeln hielten. Auch die Bundespolizei registrierte demnach immer wieder Verstöße gegen die Quarantäne-Pflicht bei der Einreise.

Der Deutsche Reiseverband (DRV) wandte sich dagegen, das Reisen fast vollständig einzuschränken. Touristische Reisen seien schon jetzt durch die Einschränkungen in der Pandemie fast vollständig zum Erliegen gekommen. Auch der Geschäftsreisesektor liege am Boden. "Dies sollte auch die Bundesregierung zur Kenntnis nehmen. Sie sollte sich deshalb jetzt nicht darauf konzentrieren, unsere ohnehin stark eingeschränkte Reisefreiheit noch weiter einzuschränken", forderte der DRV. Die Regierung sollte vielmehr die "dramatischen Defizite" beim Impfen beheben und vernünftige Testkonzepte vorlegen. "Zudem sollte sich die Bundesregierung in der öffentlichen Debatte dringend darauf besinnen, dass Reisefreiheit ein Grundrecht ist - kein politisch zu gewährendes Privileg."