Es ist nicht mehr einfach, in die Alpenrepublik zu kommen. | Archiv

TW
5

Österreich verschärft aus Sorge vor der Verbreitung der Corona-Virus-Mutationen die Einreiseregeln. Künftig müssten alle Einreisenden, für die keine Ausnahme gelte, beim Grenzübertritt einen negativen Corona-Test vorlegen.

Ähnliche Nachrichten

Obendrein sei eine zehntägige Quarantäne einzuhalten, ein Freitesten nach fünf Tagen sei nicht mehr möglich, sagte Innenminister Karl Nehammer in Wien. Seit Beginn der Grenzkontrollen im Dezember seien drei Millionen Menschen überprüft worden, 200.000 seien in Quarantäne geschickt worden.

Die Einreiseregelung für Deutschland ist ähnlich, wobei hier die Pflicht, vorher einen Corona-Test zu machen, auf Hochinzidenzgebiete wie Spanien beschränkt ist. Wer von Mallorca aus dorthin fliegt, muss bereits vor dem Einsteigen ins Flugzeug ein negatives Ergebnis vorzeigen.