Arbeits- und Tourismusminister Iago Negueruela ist jetzt auch Sprecher der Balearen-Regierung. | Archiv Ultima Hora

TW
6

Die Ministerpräsidentin von Mallorca und den Nachbarinseln hat ihr Regierungskabinett umgestaltet. Arbeits- und Tourismusminister Iago Negueruela, einer ihrer wichtigsten Vertrauensleute, ist jetzt zusätzlich Sprecher der Balearen-Regierung. Er löste damit die bisherige Präsidialamtsministerin Pilar Costa ab.

Neu geschaffen wird das Ministerium für Europäische Fonds, Universität und Kultur. Ihm wird Miquel Company, der bisherige Vizepräsident des Inselrates von Menorca, vorstehen. Company gilt als erfahrener Politiker und Privatunterunternehmer auf dem Gebiet der Zusammenarbeit mit den Struktur- und Investitionsfonds der Europäischen Union.

"Wir müssen die Gelegenheit nutzen, die uns die europäischen Fonds bieten, um die Wirtschaft auf der Grundlage neuer Projekte zu modernisieren und zu diversifizieren", erklärte Armengol. Der Hauptgrund für die Regierungsumbildung liege darin "die Struktur der Regierung an die Realität anzupassen, in der wir uns befinden", fügte die Sozialistin vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der Wirtschaftskrise hinzu. Ziel sei es, die Bereiche Gesundheit und Wirtschaft zu verstärken.

Ähnliche Nachrichten

Mercedes Garrido, die als Dezernentin für Infrastrukturen im Inselrat von Mallorca tätig war, wird neue Präsidialamtsleiterin im Ministerrang. Sie löst damit Pilar Costa ab.

Josep Marí Ribas, derzeitiger Bürgermeister von Sant Josep de Sa Talaia auf Ibiza, wird das Ministerium für Mobilität und Wohnungsbau führen. Er folgt auf Marc Pons.

Die neuen Balearen-Minister werden ihr Amt am kommenden Montag antreten.