Thomas Bareiß. | Sandro Halank/Wikimedia Commons

TW
2

Der Tourismus-Beauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß (CDU), hat die Aufhebung der Reisewarnung für Mallorca erneut verteidigt. Eine Warnung sei wegen der dortigen Inzidenz von unter 30 Fällen je 100.000 Einwohner nicht mehr angemessen, sagte der CDU-Politiker dem Sender Phoenix.

Eine Reise nach Mallorca sei sicher. "Für mich war es bitter, dass wir Mallorca möglich machen und dass es dort keine Reisewarnung mehr gibt, aber das Schwarzwaldhotel oder das Hotel an der Ostsee muss weiterhin geschlossen bleiben." Ähnlich hatte sich Bareiß bereits vor einigen Tagen geäußert.

Ähnliche Nachrichten

Reisen befürwortet der Politiker dorthin, wo die Inzidenzwerte niedrig und kontaktloses Reisen möglich sind - speziell im eigenen Bundesland. "Ich glaube, dass wir bei kontaktlosem Reisen, bei Ferienwohnungen, bei Ferienhäusern und Campingplätzen offener sein können", so der CDU-Politiker. "Ich hoffe, dass durch das Impfen und Testen mehr Reisen zukünftig möglich sind und wir Sicherheit schaffen können."

Andere Politiker von Union und SPD wollen anders als Bareiß eine Testpflicht für Mallorca-Rückkehrer, obwohl die Insel kein Risikogebiet mehr ist.