Rund 20 Jahre mussten Reisende für die Durchfahrt des Sóller-Tunnels Mautgebühren zahlen.

TW
0

Die Mautstation am Sóller-Tunnel, der sich auf der Strecke zwischen Palma und Sóller befindet, wird nun abgerissen. Die Ausschreibung für die Bauarbeiten erfolgt durch den Inselrat und kostet rund 338.000 Euro.

Ähnliche Nachrichten

Neben dem Kassenhaus werden auch vorhandene Fahrbahnabsperrungen abgebaut. So soll lediglich ein Bereich für Betrieb und Wartung erhalten bleiben. Zwischen 1997 bis Dezember 2017 mussten sowohl Einheimische, als auch Urlauber für die Durchfahrt eine Mautgebühr zwischen fünf und zehn Euro zahlen. Wollte man diese Kosten umgehen, war nur der Umweg über den Berg "Coll de Sóller" möglich.

Nach Angaben des Dezernents für Mobilität und Infrastruktur, Iván Sevillano, markiere der Abbau der Mautstation das Ende eines umstrittenen Projektes, in dem Korruption eine wesentliche Rolle spielte.