Bundesgesundheitsminister Spahn. | www.bundesregierung.de

TW
12

Eine Testpflicht für vollständig geimpfte Einreisende nach Deutschland wird es nach neuen Plänen der Bundesregierung wohl nicht geben. Das geht aus dem Entwurf für eine neue Einreiseverordnung vor, der der Bild-Zeitung nach eigenen Angaben vorliegt.

Spanische Medien hatten am Dienstag Gegenteiliges berichtet. Sie beriefen sich auf Experten wie den Virologen Martin Stürmer. Der hatte im ZDF-Morgenmagazin auf eine Ausweitung der Testpflicht auch auf Geimpfte und Genesene gedrungen. Dies nicht zu tun, nannte der Experte fahrlässig, weil bereits bekannt sei, dass sich auch Geimpfte mit der Delta-Variante anstecken könnten.

Doch es soll wohl anders kommen: Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Innenminister Horst Seehofer (CSU) planen vielmehr eine Testpflicht für alle Un- oder Halbgeimpften, egal woher sie kommen. Laut Bild-Zeitung sollen das sogar bekanntermaßen teure PCR-Tests sein.

Ähnliche Nachrichten

Das bedeutet: Statt bisher nur für Flugreisende oder Kreuzfahrttouristen soll die Testpflicht für alle Einreisenden auf dem Luft-, Wasser- und Landweg gelten. Allerdings ist dem Entwurf zufolge nicht geplant, stationäre Grenzkontrollen wieder einzuführen. Für das Hochinzidenzgebiet Mallorca bedeutet dies: Es könnte sich nur ändern, dass Un- oder Halbgeimpfte vor ihrer Reise nach Deutschland einen PCR- statt einen Antigentest machen müssen.

Momentan stimmt man sich in der Regierung über den Verschärfungsentwurf ab. Medienberichten zufolge sträubt sich im Kabinett bisher vor allem Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) gegen die Pläne. Sie hält die umfassende Testpflicht demnach für unverhältnismäßig.

Laut dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) soll die verschärfte Testpflicht für Einreisende schon ab Anfang August gelten. Das ursprüngliche angedachte Datum für eine Einreiseverordnung ab 11. September wäre "ein Witz gewesen", sagte Söder, "da ist der Urlaub vorbei, selbst in den Ländern mit späten Ferien."