Das Kurzarbeitergeld ERTE wird bis Ende Februar 2022 verlängert.

TW
0

Auf Mallorca wird die Auszahlungen der Corona-Kurzarbeit bis einschließlich Februar 2022 verlängert. Darauf haben sich nun die Zentralregierung in Madrid im Gespräch mit Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden geeinigt.

Ähnliche Nachrichten

Nicht nur Festangestellte mit Langzeitvertrag haben laut des Beschlusses ein Anrecht auf die Gelder, sondern auch Selbstständige (Autónomos) und Festangestellte mit Saisonvertrag (Fijo-discontinuo).

Insgesamt werden auf den Balearen 85.000 Arbeiter von der Kurzarbeit ERTE im Winter betroffen sein. Die meisten von ihnen sind in der Gastronomie- und Hotelbranche beschäftigt. Die Entscheidung aus Madrid löste auf Mallorca und den Nachbarinseln bei Hoteliers und Restaurantbetreibern Erleichterung aus. Zunächst sollte die Hilfszahlung Ende September enden.