Hier soll der Golfplatz gebaut werden. | Antoni Pol

TW
1

Die Umwelt-Kommission der Balearen-Regierung hat sich für den Bau eines Golfplatzes auf dem Gelände der Finca Son Saletes bei Sencelles ausgesprochen. Der nächste Schritt im Genehmigungsverfahren ist nun die Prüfung des öffentlichen Interesses.

Die Planungen für den Golfplatz Son Saletes existieren bereits seit Jahren. Eigentlich schienen sie bereits zu Grabe getragen zu sein. Doch nach der Machtübernahme durch die Partido Popular (PP) hat sich der Wind gedreht. Pikant: Hinter dem Projekt steht Unternehmer Ventura Rubí, der Vorsitzender der PP in Sencelles ist.

Die Gemeinde hat im vergangenen Jahr Baurichtlinien erlassen, unter deren Berücksichtigung das Golf-Projekt nicht genehmigungsfähig wäre. Die Richtlinien sind allerdings bisher nicht von der Balearen-Regierung abgesegnet worden.

Der Bürgermeister von Sencelles, Joan Carles Verd, der der Partei CxI angehört: "Das Rathaus hat das letzte Wort. Und es wird keine Lizenz für den Bau des Golfplatzes geben."