Brigitte Yagüe hat im zweiten Versuch endlich ihre ersehnte Olympiamedaille gewonnen. Bei Athen 2004 scheiterte sie in der Vorrunde. | F. FERNANDEZ

TW
0

Am fünftletzten Tag der Olympischen Spiele haben die Balearen ihre erste Medaille. Die Mallorquinerin Brigitte Yagüe gewann am Mittwochabend im Taekwondo die Silbermedaille. In der Klasse bis 49 Kilogramm unterlag sie erst im Finale der Chinesin Wu.

Die dreifache Weltmeisterin Yagüe ist damit die erfolgreichste weibliche Balearensportlerin bei Olympischen Spielen. Bislang hatte die Mountainbikerin Marga Fullana mit einer Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen von Atlanta 1996 die beste Platzierung geholt.

Insgesamt haben bislang 13 Athleten der Balearen olympische Medaillen gewonnen. Der erfolgreichste mit zwei Mal Gold und zwei Mal Silber ist der Bahnradfahrer Joan Llaneras.

An den verbleibenden vier Wettkampftagen können mit dem Kanuten Sete Benavides, der Synchronschwimmerin Marga Crespí sowie den Basketballern Rudy Fernández und Sergio Llull noch vier Balearensportler Medaillen gewinnen.