MM-Redakteur Thomas Zapp im Training mit Coach Luis Sarabia. | Foto: Patricia Lozano

TW
1

Zum Leben eines Redakteurs gehört es zuweilen, sich der Lächerlichkeit preiszugeben: Zum Beispiel auf einer bösartigen Waage, beim Abmessen des Bauchumfangs oder in unvorteilhaften Sportklamotten oder bei allen drei Punkten hintereinander. Um dann noch festzustellen, dass man bei einfachsten Tätigkeiten wie beim Hinsetzen, Hinlegen oder Hochspringen mächtig ins Schwitzen gerät, nur weil man sie mehrmals und schnell hintereinander ausübt.

Wieso eigentlich, schließlich spielt man Fußball, eine Grundfitness sollte doch vorhanden sein!? Zeit darüber nachzudenken, hat man nicht. Dafür sorgt Luis Sarabia. Er will erreichen, dass seine Schützlinge viele Bewegungen ausführen und dabei möglichst wenige Pausen einlegen.

Luis scheint mit seiner Waage nicht auf Kriegsfuß zu stehen, hat jedenfalls kein Gramm Fett zu viel auf den Rippen. "Das Gewicht ist nicht so wichtig wie viele glauben", versichert er mit dem gewinnenden Lächeln eines guten Freundes. Das steht auch auf seiner Website: "Your Personal Trainer and friend."

Man möchte ihm glauben, auch wenn Luis mit diesem Problemthema vermutlich nie etwas zu tun gehabt hat. Seit seinem sechsten Lebensjahr turnt er, hat es darin bis in die Nationalmannschaft Kubas geschafft und beim Zirkus gearbeitet. Der heute 44-Jährige sieht aus wie 20, er kann auf den Händen laufen und seinen Körper einhändig in der Horizontalen halten.

Sein Trainingsprogramm hält er jedoch auffallend simpel: keine Gewichte, keine Geräte. Hinsetzen, aufstehen, auf den Rücken legen, auf den Bauch legen, auf den Po setzen, den Körper seitlich ablegen, in die Luft springen, auf der Stelle laufen, in den Liegestütz, wieder aufstehen.

Das kleine Zirkeltraining findet im Garten des Lindner-Hotels in Bendinat statt und nimmt pro Person etwa drei Quadratmeter Fläche in Anspruch. Das Programm könnte man an jedem beliebigen Ort absolvieren. Das Motto des "Sarabia Training System" lautet folgerichtig: "Fitness anywhere anytime" - immer und überall. "Es geht um die einfachen Bewegungen, die wir in unserem Alltag immer mehr verlernen", sagt er.

Ähnliche Nachrichten

Diese mehrfach auszuführen, ohne den Körper zu stark zu beanspruchen, darin liegt das Geheimnis seines Trainingsprogramms. Dabei kommt der Körper in Bewegung, irgendwann wird Fett verbrannt, dann kann man Muskeln aufbauen und über seine Ernährung nachdenken. "Man muss schließlich noch Dinge haben, die man verändern kann", meint Luis. Recht hat er.

Schon unmittelbar nach der 45-minütigen Einheit setzt im Leistenbereich ein kleiner Muskelkater ein, der sich von nun an mehrere Tage lang bemerkbar machen wird. Ich dachte, dort wäre alles durch das Fußballspielen trainiert gewesen? Egal. Das gute Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, stellt sich parallel zum Schmerz ein. Das Thema mit dem Essen vernachlässigen wir erst mal, auf die Gefahr hin, sich noch ein paar Mal lächerlich zu machen.

 

INFO

Für das Trainingsprogramm von Luis Sarabia empfehlen sich pro Woche drei Einheiten von je 45 bis 60 Minuten.

Das Lindner-Hotel bietet das Paket für zehn Trainingseinheiten (60 Minuten) samt Gratis-Nutzung des Wellness-Bereichs für 550 Euro an. Einzelstunden für 55 Euro (ohne Wellness) ebenfalls buchbar.

Kontakt: Lindner Golf & Wellness Resort Portals Nous, E-Mail: info.portals nous@lindnerhotels.com oder telefonisch im Bahari Beauty & Spa: 971-707769.

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
203 Stimmen
32.02%
42.86%
25.12%