Endlich mal wieder Grund zum Jubeln: Die Spieler freuen sich über einen der beiden Treffer von Alejandro Alfaro. | T. AYUGA

TW
0

Im fünften Spiel unter Neu-Trainer Gregorio Manzano hat Real Mallorca den zweiten Sieg eingefahren: Im Iberostar Estadio vor der Rekordkulisse von 20.615 Zuschauern traf Alejandro Álfaro zwei Mal. Zwischendurch hatte Sevillas Negredo den Ausgleich erzielt.

Manzano hat tatsächlich geschafft, was die wenigsten für möglich gehalten hatten: Einen Stimmungsumschwung in der Mannschaft und im Umfeld des Klubs. Die Mannschaft kann zu Hause wieder gewinnen und die Zuschauer kommen wieder ins Stadion. Der letzte Heimsieg datierte aus dem September des vergangenen Jahres (2:0 gegen den FC Valencia).

Freilich kommt dem Andalusier auch entgegen, dass Mittefeldstar Giovanni derzeit in Topform ist. Beide Treffer gegen Sevilla bereitete er vor: Das 1:0 durch einen Freistoß ans Lattenkreuz, den Alfaro nur abzustauben brauchte. Das 2:1 durch einen Kopfball, wieder an das Lattenkreuz, wieder traf Álfaro ins leere Tor.

Durch den Sieg ist Mallorca (24 Punkte) bis auf zwei Zähler an Real Saragossa und damit an den ersten Nichtabstiegsplatz herangerückt.

Am kommenden Samstag, 16. März (20 Uhr), kann die Mannschaft  nun schon fast enstpannt nach Madrid fahren. Einen Sieg erwartet dort niemand, ein Punkt wäre schon eine Sensation.

Nach der Länderspielpause trifft Real dann am Ostersonntag im nächsten Abstiegskrimi auf den Tabellenletzten Deportivo La Coruña. Fast überflüssig zu sagen, dass ein Sieg dann mal wieder Pflicht ist... (zap)