Wie im vergangenen Jahr ist Nadal in Wimbledon frühzeitig ausgeschieden. | Foto: Teresa Ayuga

TW
0

Vor vier Wochen hat Rafael Nadal noch zum 8. Mal das Grand Slam-Turnier in Paris gewonnen, jetzt hat ihn beim Rasenturnier in Wimbledon überraschend das Erstrunden-Aus ereilt. Gegen den Belgier Steve Darcis verlor der Mallorquiner in drei Sätzen mit 6:7, 6:7 und 6:4.

Der 27-Jährige suchte nach der Niederlage nicht nach Entschuldigungen. An seinem Knie habe es nicht gelegen, versicherte er. Darcis habe ein perfektes Spiel gemacht. Der Belgier steht derzeit auf Platz 135 der Weltrangliste.

Bereits im vergangenen Jahr war Nadal in Wimbledon frühzeitig ausgeschieden. Damals verlor er in der zweiten Runde gegen den Tschechen Rosol, hatte dabei aber schon Schmerzen in seinem linken Knie. Anschließend war Nadal mehr als ein halbes Jahr verletzt.

Das bisherige Tennisjahr ist für Nadal bislang nahezu perfekt verlaufen. Sieben Turniersiege hat er auf dem Konto. In der Weltrangliste steht er zurzeit auf Platz Fünf. Nadal kann sich schon jetzt auf die Hartplatzturniere in den USA vorbereiten. (zap)