Mallorca-Spieler Giovani dos Santos im Riviera-Maya-Trikot: Dieses Bild wird es in der kommenden Saison nicht mehr geben. | Foto: J. Torres

TW
0

Für Real Mallorca kam zwischen zwei weitgehend ergebnislosen Verwaltungsratssitzungen die nächste Negativmeldung: Der Trikotsponsor, das mexikansiche Ressort Rivera Maya, ist aus seinem Fünfjahresvertrag ausgestiegen, gegen eine Entschädigungszahlung von 100.000 Euro.

Jetzt suchen die Verantwortlichen nach einem neuen Hauptsponsor. Gesucht werden auch Abnehmer für die wertvollsten Spieler. Erstliga-Aufsteiger FC Villarreal hat Interesse an Mittelfeldstar Giovanni dos Santos und Tomás Pina bekundet. Auch beim Bundesligisten VfB Stuttgart waren die beiden Inselstars zeitweise im Gespräch. Sportdirektor Fredi Bobic hatte das Duo im Abstiegskampf beobachtet.

Ein Verkauf der beiden Spieler wird aber noch nicht reichen, um die angestrebten Einnahmen von zehn Millionen Euro zu erzielen. Die Regelung der spanischen Profiliga LFP besagt, dass Klubs mit finanzieller Schieflage keine neuen Spieler verpflichten dürfen. Das bedeutet, Real Mallorca muss erst verkaufen, bevor der Klub selbst auf dem Transfermarkt aktiv werden kann.