TW
0

Das Sportjahr 2014 wird für Mallorca im Zeichen des Triathlons stehen. Mindestens sieben internationale Events stehen für die Extremsportler auf der Agenda, dazu kommen mindestens zwei der heimischen "Let's-Tri"-Serie. Highlights werden die "Challenge" in Peguera am 11. Oktober sowie gleich zwei Veranstaltungen der amerikanischen "Ironman"-Serie: über die Halbdistanz (70.3) am 10. Mai in Port d'Alcúdia und, erstmals in Spanien, über die Langdistanz am 27. September am selben Ort sein.

"Es gibt wenige Entscheidungen, die uns so einfach gefallen sind", sagt Stefan Jaeger, Pressesprecher von Ironman Europe. Die Sportler hätten einen Ironman auf Mallorca geradezu eingefordert, sagt er. Für den Wettkampf über die Langdistanz seien schon mehr als 1000 Sportler angemeldet. Für den halben Ironman im Mai habe man sogar einen Weltrekord aufgestellt. Mit 3500 Teilnehmern wird es der größte Triathlon dieser Art sein. Die umfangreichste Gruppe stellen dabei die Engländer (1003) vor den Deutschen (465) und Spaniern (363).

Die Strecke in Alcúdia sei perfekt, so Jaeger, das sei neben dem Klima ein Teil des Erfolgsrezeptes. "In Wales haben sie im Herbst unter Umständen vier Grad und Regen. Das ist nur etwas für die Harten." Neben Mallorca veranstaltet der Ironman in Europa noch neun weitere Rennen.

Der Erfolg der nördlichen Inselgemeinde in Sachen Triathlon weckt auch im Süden Begehrlichkeiten. Als weiteres Triathlon-Mekka auf Mallorca will sich die Gemeinde Calvià etablieren. Die Keimzelle für einen Triathlon-Boom im Südwesten Mallorcas soll in Peguera angelegt werden. Dort findet im Oktober nächsten Jahres nicht nur die erste "Challenge" über die Halbdistanz statt.

Bereits am 21. und 22. März treffen sich Sportwissenschaftler und Mediziner im Casal Peguera zum ersten Triathlon-Kongress. Das Thema klingt noch recht allgemein: "Wissenschaft und Sport - Möglichkeit, Grenzen und Potenziale". Teilnehmer können sich die beiden Tage als Weiterbildung zertifizieren lassen. Dafür verantwortlich zeichnen der Kölner Sportwissenschaftler Jörg Birkel und der auf Mallorca ansässige Unternehmensberater Dominic Ahrens. "Geplant ist auch noch, einige Athleten dazuzuholen, die dann auf Mallorca trainieren", sagt Birkel.

Für Birkel geht es aber nicht nur um die sportwissenschaftlichen Aspekte des Triathlons, sondern auch um den touristischen Wert des Sports. Triathlon habe sich vom Extrem- zum Breitensport gewandelt. "Keine Sportart erfährt derzeit einen solchen Zulauf", sagt der 41-Jährige, der über den Kongress hinaus eng mit der Gemeinde Calvià zusammenarbeiten wird.

Hobbytriathlet Birkel plant bereits den Umzug auf die Insel, will in Peguera langfristig einen Triathlon-Hotspot etablieren. "Die Initiative ging von der Gemeinde Calvià und dem Hotelverband Peguera aus", sagt Birkel. Peguera wolle sich nicht mehr nur als Urlaubsort, sondern auch als Sportregion vermarkten. Dazu wolle man unter anderem das neue Hallenbad nutzen, außerdem das Leichtathletikstadion im benachbarten Palmanova.

Birkel hatte sich stets gefragt, warum es so viele Triathleten nach Mallorca zieht. "Als ob es keine anderen Inseln gäbe", wunderte er sich stets - bis er vor fünf Jahren selbst für ein Radtrainingslager nach Alcúdia kam. Seitdem ist auch er von Mallorca überzeugt und will künftig den Triathlon-Boom weiter befeuern.

TRIATHLON-HIGHLIGHTS 2014

Ähnliche Nachrichten

13. April: „Triathlon International” in Portocolom über 55,5 (olympisch) und 111 Kilometer (1 km Schwimmen/100 km Radfahren/10 km Laufen)

3. Mai: „Mallorca Triathlon” in Colònia de Sant Jordi über die Olympische Distanz (1,5/38/10)

10. Mai: „Ironman 70.3”in Alcúdia über die Halbdistanz (1,9/90/21)

1. Juni: Irontrimallorca 113 und 56,5, Cala Millor (3/100/10 bzw. 1,5/50/5)

6. September: Let’s Tri-Triathlon in Pollença (1,9/56/10)

7. September: Wild Wolf Triathlon, Palma (Olympische Distanz und Sprint)

27. September: „Ironman” Mallorca Langdistanz, Port d’Alcúdia (3,8/180/42,2)

18. Oktober: „Challenge”in Peguera über die Halbdistanz (1,9/90/21,1)

(alle Angaben ohne Gewähr )

(aus MM 48/2013)