Torwart Dudu Aouate bejubelt den Klassenerhalt. | Foto: Teresa Ayuga

TW
0

Ein 0:0 bei Aufstiegskandidat Córdoba hat Real Mallorca zum Klassenerhalt gereicht. Die Inselkicker werden auch in der kommenden Saison in der zweiten spanischen Liga spielen. Vor allem Dank der Niederlage von Real Madrid Castilla hält der Inselklub die Klasse. Gegner Córdoba nimmt an der Aufsitegsrunde zu Liga 1 teil.

In der Endabrechnung belegt Mallorca Platz 17, die Abstiegszone beginnt bei Platz 19. Mallorca hat einen Punkt mehr als der erste Absteiger Mirandés. Wie Inselmedien berichten, gibt es für die kommende Saison die Möglichkeit, dass eine Investorengruppe mit Verbindungen zu Chelsea-Boss Roman Abramovic die Mehrheit bei Mallorca übernimmt.

Voraussetzung war dafür der Klassenerhalt, der ist nun erreicht. Die Inselicker mussten jedoch lange zittern, zwischenzeitlich waren sie rechnerisch abgestiegen. Durch die späten Treffer in den Spielen Lugo - Mirandés (1:0) und Múrcia - Real Madrid Castilla (1:0) blieb Mallorca letztlich doch in der zweithöchsten spanischen Fußallliga.

Dass die Inselkicker nicht selbst verloren, haben sie vor allem Torwart Dudu Aouate zu verdanken. Er verhinderte mit mehreren Glanzparaden eine Niederlage.