TW
0

Golf Son Vida auf Mallorca hat allen Grund zum Feiern. In diesem Jahr begeht der älteste noch bestehende Golfplatz der Insel seinen 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstaltet der Club vom 21. bis zum 27. Juli eine "Semana Grande", eine Festwoche.

Den ersten offiziellen Schlag auf dem Platz machte 1964 Fürst Rainier von Monaco, der eine komplette Runde auf der damals aus neun Loch bestehenden Anlage spielte. Zugeguckt wie der Papa sich so schlägt, hat seinerzeit auch der heutige Monegassen-Fürst Albert.

Der Plan, in Son Vida einen Golfplatz zu bauen, reifte in Zusammenhang mit dem Umbau des Herrenhauses Son Vida in ein Luxushotel, das heutige Castillo Son Vida. Schon wenige Jahre nach der Eröffnung wurde aus dem Neun-Loch-Platz eine 18-Loch-Anlage, die seit 2001 ihr heutiges Design aufweist. Damals war der deutsche Golfarchitekt Kurt Rossknecht für die Umgestaltung verantwortlich. Das ursprüngliche Design stammt von dem Briten F.W. Hawtree.

Auf dem Platz Son Vida trifft sich seit Jahrzehnten die Prominenz. Natürlich gibt es auch immer wieder sportliche Highlights. Besonders herausragend waren sicher zwei Turniere der European Tour, die 1990 und '94 in Son Vida ausgetragen wurden.

Anlässlich des 50. Geburtstags von Golf Son Vida findet das traditionelle Sommerfest des Arabella-Resorts nicht in einem der drei Hotels statt (Castillo Son Vida, Arabella-Sheraton Son Vida, Mardavall), sondern am Freitag, 25. Juli, auf dem Golf-Rasen (für geladene Gäste).

(aus MM 29/2014)

Das weitere Programm der Festwoche:

Montag, 21. Juli: 9 Uhr, Son Vida, U-21-Turnier. 18 bis 21 Uhr, Son Muntaner, Tag der offenen Tür. 19.30 Uhr, Driving Range, Son Muntaner. Show des Trick-Golfers Karsten Maas.

Dienstag, 22. Juli: 9 Uhr, Son Vida, Damen-Turnier. 13 Uhr, Futgolf auf der Pitch&Putt-Anlage. 19.30 Uhr, Son Muntaner, Schläger-Fitting von Callaway (nur für Damen).

Mittwoch, 23. Juli: 9 Uhr, Son Vida, Einladungsturnier. 9 Uhr, Son Muntaner Schläger-Fitting von Callaway. 18 Uhr, Son Muntaner, Vortrag von Juan Mateo "Hole in One. Provocando el Éxito" ("Den Erfolg bewirken").

Donnerstag, 24. Juli: 9 Uhr, Son Vida, Turnier für Paare. 9.30 Uhr, Son Vida, Putter-Fitting. 21.30 Uhr, Loch 18 Son Vida, Benefizkonzert von Jaime Anglada ("Mallorcas Bruce Spring-steen", Spende fünf Euro).

Freitag, 25. Juli: 9 Uhr, Son Vida, Pro-Am-Turnier (nur auf Einladung).

Samstag, 26. Juli: 16.30 Uhr, Son Vida, Präsidenten-Turnier.

Sonntag, 27. Juli: 9 Uhr, Son Vida, Turnier zum 50. Geburtstag von Golf Son Vida und des Hotels Son Caliu.