Nadal hatte zuletzt etwas mehr Zeit, wie hier in Manacor Ehrungen entgegenzunehmen und Autogramme zu geben. | Foto: M.A. Cañellas

TW
1

Das letzte große Tennisturnier des Jahres findet ohne Rafael Nadal statt: Der mallorquinische Weltranglistenzweite hat auf seiner Facebook-Seite die Absage für US Open bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr konnte Nadal das Grand Slam-Turnier im New Yorker Stadtteil Flushing Meadows im Finale gegen Novak Djokovic gewinnen.

Als Grund gab der 28-Jährige eine Verletzung seines rechten Handgelenks an. Zwar spielt er mit links, seine Rückhand schlägt er jedoch beidhändig. Dabei würde ihn die Verletzung erheblich stören. Nadal entschuldigte sich via Facebook und Twitter bei seinen Fans.

Der Manacori hat seine Entscheidung auf Mallorca getroffen, wo er in den vergangenen Wochen trainierte und sich erholte. Zuvor hatte Nadal bereits die Masters 1000-Turniere von Montreal und Cincinatti abgesagt. Die US Open beginnen am 25. August. (zap)