Der Gebirgsweg bei Biniaraix. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
4

Eine Gruppe von Mountainbikern hat innerhalb von 48 Stunden mehr als 500 Unterschriften für eine weiterhin freie Durchfahrt durch den Barranc de Biniraix gesammelt. Die zuständige Gemeinde Sóller im Westen von Mallorca plant offenbar, den Barranc als Teil des Tramuntanta-Wanderwegs "Pedra en Sec" für jegliche Durchfahrt zu sperren.

Die Sportler argumentieren, dass Fahrräder ein "nachhaltiges" Fortbewegungsmittel seien und die Natur nicht schädigen würden. Man könne sie keinesfalls mit Quads oder Enduro-Maschinen vergleichen, die immer häufiger in der Tramuntana unterwegs seien.

Einem Bericht der spanischen Tageszeitung Ultima Hora zufolge ist die Aktion aber ohnehin verfrüht. Laut Gemeinde gibt es noch keine konkreten Beschlüsse. (zap)