Hat derzeit einen Lauf: Der mallorquinische Basketballer Alex Abrines. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Mallorcas Basketballer Alex Abrines hat in der laufenden spanischen Basketball-Liga für einen Rekord gesorgt. Zum aktuellen Zeitpunkt hat kein Spieler in den europäischen Ligen eine bessere Trefferquote bei den Drei-Punkte-Würfen, den Distanzwürfen aus mindestens 6,25 Metern. Abrines weist dabei eine Trefferquote von 65 Prozent auf. Zum Vergleich: Frankreichs Superstar Tony Parker, der für den mehrfachen NBA-Champion San Antonio Spurs spielt, kommt auf eine Quote von 66,6 Prozent.

Zuletzt hat Abrines, derzeit in Diensten des FC Barcelona, sein Können im Spiel gegen UCAM Murcia gezeigt. Bei sieben Versuchen erzielte er sechs "Dreier". Mit seinen 24 Punkten trug er wesentlich zum 90:70 Sieg des FC Barcelona bei. Anschließend wählte ihn eine Jury der Liga gemeinsam mit dem Franzosen Fabien Causeur von Saski Baskonia zum wertvollsten Spieler des Spieltags. Es ist das erste Mal in der Karriere des erst 21 Jahre alten Abrines, dass er zu einem "MVP" gewählt wird.

Der 1,98-Meter-Schlacks aus Palma feierte sein Ligadebüt mit 18 Jahren, erzielte dabei 31 Punkte für seinen damaligen Klub Unicaja Malaga. Bisheriger Karrierehöhepunkt: Bei der vergangenen Weltmeisterschaft stand er im Kader der spanischen Auswahl.

(aus MM 49/2014)