Mallorcas neuer Trainer (l.) mit Präsident Utz Claassen (2.v.l.) und Sportdirektor Nadal (r.).

TW
0

Als einer der letzten Klubs der zweiten Liga kann jetzt auch Real Mallorca einen neuen Trainer präsentieren. Die Wahl als Nochfolger für Miguel Soler fiel auf Albert Ferrer, Ex-Trainer von Córdoba. Dem vorausgegangen war ein fast drei Wochen langes "Casting", im Laufe dessen Präsident Utz Claassen und Sportdirektor Miguel Ángel Nadal mit mehreren Kandidaten sprachen.

Ferrer, Spitzname "Chapi", ist am Samstag vorgestellt worden. Er hat einen Vertrag für ein Jahr unterschrieben. Der Auftrag ist klar: Ferrer soll 2016 den Aufstieg schaffen, passend zum 100-jährigen Jubiläum des Inselklubs. Der Katalane zeigte sich bei seiner Präsentation naturgemäß zuversichtlich. "Wir werden das Ziel erreichen", verkündete er.

Ähnliche Nachrichten

Dass sich der 45-jährige Katalane unter den letzten fünf Kandidaten durchsetzen konnte, dürfte vor allem zwei Gründe haben. Als Aufstiegstrainer von Córdoba hat er schonmal einen Klub in die erste Liga geführt. Und Mallorcas Top-Stürmer Xisco Jiménez soll auf jeden Fall gehalten werden. Der hat bereits unter Ferrer bei Córdoba gespielt. 

Ferrer war als Trainer auch beim holländischen Erstligist Vitesse Arnheim tätig. Als Spieler kickte er unter anderem für den FC Barcelona und den FC Chelsea. Bei Barcelona spielte er mehrere Jahre mit Mallorcas Sportdirektor Miguel Ángel Nadal zusammen, der sich für ihn stark gemacht hat.