Die "Venus" ankert vor Mallorca. Foto: Jan Marks / Archiv

TW
0

Die Yacht des 2012 verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs wurde vor Mallorca gesichtet. Am Wochenende ankerte die 79 Meter lange "Venus" im Club de Mar in der Inselhauptstadt.

Ähnliche Nachrichten

Das von der Jobs-Witwe Laurene Powell fertig gebaute Schiff kostete mehr als 100 Millionen Dollar und hebt sich mit seiner futuristischen Optik von den anderen Booten im Hafenbecken ab. "Klare Linien auf Basis einer Pyramidenform mit viel Glas", sagen die einen. "Ein Panzerkreuzer mit Tarnkappen-Optik", sagen die anderen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Die Gestaltung stammt jedenfalls von Stardesigner Philippe Starck, der auf Mallorca auch die neue Mole von Port Adriano entworfen hat. Mit der Jobs-Witwe führte er einen Rechtsstreit um die letzten drei Millionen seines Gesamthonorars von neun Millionen Dollar. Erst nachdem die Summe komplett überwiesen war, konnte die "Venus" im Dezember 2012 übergeben werden.

Ob Laurene Powell per Charter wenigstens einen Teil der Kosten wieder einspielen will, oder selbst vor Mallorca schippert, ist nicht bekannt. (mic)