Auch die Greens - hier Loch 14 - sollen erneuert werden.

TW
0

Der zum Arabella-Resort gehörende Golfplatz Son Muntaner wird im kommenden Jahr komplett neu eingesät und deshalb für mehr als vier Monate geschlossen. Wie Clubmanager Bernat Llobera gegenüber MM bestätigte, sind noch weitere Investitionen in den Platz geplant. Sie summieren sich auf rund zwei Millionen Euro.

Vom 9. Mai bis zum 30. September wird der Platz an der Straße nach Son Vida für den Spielbetrieb gesperrt sein. In der Zeit soll neues Gras wachsen, und zwar der Sorte "Bermuda Celebration", die sich in Tests als besonders geeignet erwiesen hat. Dieses Gras benötigt weniger Wasser als andere Sorten, verträgt Wasser minderer Qualität und benötigt weniger Schnitte. Auch die Greens werden nach Angaben von Bernat Llobera neu gemacht, einige Löcher leicht modifiziert.

Weitere Investitionen sind im Clubhaus geplant. Nachdem der Pro-Shop schon erneuert wurde, sind jetzt die Festsäle, Toiletten und Umkleideräume sowie die Restaurant-Terrasse dran. Ende dieses Monats werden übrigens die "neuen" Löcher fünf und sechs eingeweiht. Neu in Anführungszeichen, weil es sich um ein back to the roots handelt: Die Löcher erhalten ihr ursprüngliches Design aus dem Jahre 2000 zurück, das wegen (nie realisierter) Baupläne für ein neues Hotel geändert worden war.

Mit diesem "Upgrade", so Bernat Llobera, soll sich Son Muntaner im Spitzensegment der Golfanlagen auf Mallorca behaupten. "Man muss immer wieder etwas tun, andere investieren auch", erklärt Llobera und denkt dabei an Neuerungen in Son Servera, Andratx, Poniente oder Santa Ponça. Er weiß aufgrund seines Netzwerkes auch, dass noch weitere Golfplätze nach längeren Investitionspausen Pläne für Verbesserungen schmieden - und findet es gut: "Das ist eine hervorragende Nachricht für die Golfdestination Mallorca - und damit für uns alle." (jog)

(aus MM 41/2015)