In "oranje" wird man ihn auch in Erinnerung behalten: Johan Cruyff bei seinem Golfturnier auf Mallorca.

TW
0

Die Fußballwelt ist in Trauer: Der berühmte niederländische Fußballer Johan Cruyff ist tot. Er erlag mit 68 Jahren einem Krebsleiden. Cruyff verstarb nach Medienangaben in Barcelona im Kreise seiner Familie. Die Fußball-Legende war auch immer wieder auf Mallorca zu Gast. Im vergangenen Jahr veranstaltete er mit seiner Stiftung, mit der er sich um behinderte und benachteiligte Kinder kümmerte, ein Beneifzturnier im Pula Golf Club in Son Servera.

Auf dem Fußballplatz gehörte der Holländer zu den besten Spielern seiner Zeit, die größten Erfolge feierte er mit dem FC Barcelona. Als Spieler gewann er mit den Katalanen eine Meisterschaft, als Trainer bescherte er ihnen den ersehnten Landesmeister-Cup, die heutige Champions League, und schuf das sogenannte "Dream Team".

Deutschen Fußballfans sind vor allem Cruyffs Duelle mit der Nationalmannschaft in Erinnerung geblieben. Mit "Oranje" stand Cruyff in den 70er Jahren zweimal im WM-Finale und verlor jeweils gegen die Gastgeber: 1974 gegen Deutschland, vier Jahre später gegen Argentinien. (red)