TW
0

Was für ein Trip! Vor 66 Jahren ist eine Gruppe wagemutiger Studenten von Palma de Mallorca mit dem Kanu übers Mittelmeer aufgebrochen. Das Ziel: Rom! Die 18 Mitglieder der Studentenvereinigung SEU starteten 1950 in drei Kanus gen Italien, 577 Meilen, mehr als 1000 Kilometer verbrachten sie auf hoher See. Dabei wurden die jungen Männer von einem Boot begleitet und fuhren die Strecke in einzelnen Etappen.

Ähnliche Nachrichten

Das Abenteuer begann für die Studenten am 15. August 1950, insgesamt 14 Etappen ruderten die Sportler. Ihr Weg führte sie vorbei an Cala Rajada, Menorca, durch die Straße von Bonifacio, Korsika, die Insel Montecristo und Giglio bis in die Hafenstadt Fiumicino. Von dort führte sie ihre letzte Etappe über den Tiber bis zum Vatikan, wo sie von Papst Pius XII empfangen wurde.

Im Juli wollen sich drei Kanuten die waghalsigen Studenten zum Vorbild nehmen und die gleiche Rute rudern. Ob sie bei der Ankunft den Segen von Papst Franziskus erhalten, ist noch ungewiss. (cze)