Als Garbiñe Muguruza ihren einzigen Auftritt beim Turnier hatte, waren die Ränge recht gut gefüllt. | Miquel Àngel Cañellas

TW
0

Müde und enttäuscht sieht Garbiñe Muguruza aus, als sie am Dienstagabend das Turniergelände der "Mallorca Open" am Santa Ponça Country Club verlässt. "Ich habe lange Zeit nicht mehr auf Rasen gespielt. Es ist in den ersten Tagen schwer, sich daran zu gewöhnen", meint die 22-Jährige bedauernd. Erst wenige Tage zuvor war sie mit ihrem Turniersieg bei den French Open zu einer neuen spanischen Tennisheldin geworden. Und nun verlor die Nummer zwei der Welt ihr Erstrundenspiel beim neuen Rasenturnier auf Mallorca 3:6 und 4:6 gegen die Belgierin Kirsten Flipkens (Nummer 61). Ärgerlich ...

Am Montag begann offiziell der Event, für den in Santa Ponça eigens eine Anlage mit sechs Rasenplätzen und einem schmucken Clubhaus gebaut wurde. Das Finale, genauer die Finals, finden am Sonntag, 19. Juni, statt (neben Einzel wird auch Doppel gespielt). Wenige Tage später beginnt das Turnier von Wimbledon, auf das sich die Spielerinnen auf Rasen unter mallorquinischer Sonne vorbereiten sollen. So das Kalkül der Veranstalter, deren Team sich überwiegend aus Österreichern und Deutschen zusammensetzt. Gemeinsam mit spanischen Partnern haben sie eine Veranstaltung kreiert, die auch in den kommenden Jahren fest im Plan des Frauen-Weltverbands WTA verankert sein soll. Und die schon in den ersten Tagen recht gut vom internationalen Publikum angenommen wurde.

Der Besuch auf der Anlage bietet mehr als Sport. Man kann an den Ständen der Sponsoren stöbern, für Speis' und Trank ist gesorgt. Und wer sich wie ein VIP fühlen will, der kauft kein normales Ticket, sondern ist je nach Tag für 250 bis 270 Euro ganz nah dran an den wichtigen Menschen.

Ähnliche Nachrichten

Die Schweizerin Stefanie Vögele schied ebenso in Runde eins aus wie die Deutschen Julia Görges und Carina Witthöft. Erstrundensiege gab es dagegen für deren Landsfrauen Laura Siegemund, Anna-Lena Friedsam und Sabine Lisicki (stand am Mittwoch bei Redaktionsschluss im zweiten Spiel).

Viel beachtet wird aus deutscher Sicht auch Ana Ivanovic, die Verlobte von Kicker Bastian Schweinsteiger. Sie überstand Runde eins ebenfalls.

Die Anfangszeiten variieren an den verbleibenden Tagen ebenso wie die Preise der Tickets (www.mallorcaopen.org oder vor Ort). Donnerstag, 16. Juni, 14 Uhr, ab 45 Euro; Freitag, 17. Juni, 14 Uhr, ab 50 Euro; Samstag, 18. Juni, 16 Uhr, ab 55 Euro; Sonntag, 19. Juni, 14.30 Uhr, ab 55 Euro. Und dann folgt noch die "Toni Nadal Trophy".