Bei der "Copa del Rey" - hier ein Kunstfoto aus dem vergangenen Jahr - trifft sich die internationale Segel-Szene. Foto: M. Mui

TW
0

Es handelt sich um die wichtigste Segelregatta des Jahres in der Bucht von Palma de Mallorca: Von Samstag, 30. Juli, bis Samstag, 6. August, trifft sich die Szene zur "Copa del Rey", die in diesem Jahr bereits zum 35. Mal ausgetragen wird.

Die ersten Rennen finden am Montag, 1. August, ab 13 Uhr statt. Zentrum der Aktivitäten an Land ist wie in den Vorjahren der Real Club Náutico von Palma. Den ganzen Tag über wird dort etwas geboten, Essen, Getränke, Musik und kurzweilige Unterhaltung. Ab Montag (bis Freitag) steigt jeden Tag ab 17 Uhr eine spezielle Party. DJs oder Musiker sorgen für Stimmung.

Bei der "Copa del Rey", offiziell "Copa del Rey Mapfre", handelt es sich um ein Segel-Ereignis von internationalem Format. Insgesamt 127 Mannschaften aus 19 verschiedenen Ländern hatten sich bis Anfang der Woche angemeldet, um in acht Klassen um die Titel zu wetteifern. Die gesponserten Klassen (in Klammern die Zahl der startenden Teams): Montblanc Maxi (vier), GC32 (zehn), Singular Kitchen IRC (zwölf), BMW ORC 1 (38), BMW ORC 2 (27), MRW Swan 45 (zwölf) Air Europa X35 (acht) und Herbalife J80 (16).

Ähnliche Nachrichten

Die Siegerehrung findet auch 2016 wieder in Ses Voltes unterhalb der Kathedrale statt. Ob auch in diesem Jahr König Felipe zum Abschlussevent der "Königsregatta" kommen wird, der am Samstag, 6. August, um 21 Uhr stattfindet, wird wohl erst kurzfristig mit Sicherheit feststehen. 2015 hat er jedenfalls die Pokale überreicht.

Die "Copa del Rey" ist für Mallorca seit 1982 eine Erfolgsgeschichte, die seitdem jeden Sommer stattgefunden hat. Insgesamt wurden 114 Sieger in den verschiedenen Klassen gekürt.

(aus MM 31/2016)