Bereits bei Junioren-Wettbewerben durfte Cooper Walz im spanischen Trikot antreten, obwohl er noch nicht die Staatsangehörigkeit hatte. | RFEP

TW
2

Mallorca hat einen neuen Sport-Helden. Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gelang dem Spanier Marcus Cooper Walz am Dienstag der Sieg im Einer-Kajak (K1) über 1000 Meter. Cooper Walz beendete das Rennen in Brasilien in einer Zeit von 3.31,44 Minuten. Damit war er mehr als zwei Sekunden schneller als im Halbfinale am Vortag. "Das waren die besten 1000 Meter meines Lebens", meinte der Sportler nach dem Sieg strahlend. Er hatte schon von Olympia-Gold geträumt, wollte diesen Traum aber eigentlich erst 2020 in Tokio wahr machen.

Der 21-Jährige aus Santanyí wurde in Oxford geboren, ist aber auf Mallorca aufgewachsen. Der Vater stammt aus England, die Mutter aus Deutschland. Seine sportliche Heimat hat Marcus Cooper Walz im Real Club Náutico von Portopetro, wo der Jubel natürlich groß war. Schon vor Olympia konnte er bei Kanu-Weltmeisterschaften eine Bronze- und eine Silber-Medaille holen.

Erst 2015 war dem Kanuten nach mehr als fünfjähriger Wartezeit die Einbürgerung in Spanien gelungen. Ansonsten hätte der Goldjunge im Extremfall eventuell sogar auf einen Start verzichten müssen. Statt dem Deutschlandlied oder "God save the Queen" erklang über dem Kanudrom von Rio de Janeiro jedenfalls die spanische "Marcha Real" – nicht weniger schön, aber weltweit eine der wenigen Nationalhymnen ohne Text.

Ähnliche Nachrichten

"Was könnte typischer für Mallorca sein als der Sohn eines Briten und einer Deutschen, die auf der Insel heimisch geworden sind?", kommentierte der bekannte Radiomoderator Fermín de la Calle per Twitter.

Nach seiner Fahrt zu Gold widmete Cooper Walz den Sieg all jenen, die ihn immer unterstützt haben – vor allem seiner Familie, die zum Teil nach Brasilien mitgereist war.

Es handelte sich bei dem Überraschungserfolg des Kanuten bereits um die zweite Gold-Medaille für Mallorca bei den Spielen von Rio. Am vergangenen Donnerstag hatte der mallorquinische Tennis-Star Rafael Nadal die erste geholt. Zusammen mit Marc López gewann er das olympische Tennisturnier im Herren-Doppel. Im Finale setzten die beiden sich gegen das rumänische Doppel Florin Megea/Horia Tecau mit 6:2, 3:6 und 6:4 durch. (nimü/mic)