Entwarfen Flugblätter für ihre Aktion: Sven Schmitthaus (links) und Javier Mesa. | Schittelkopp

TW
0

Der Fußballplatz in der Nähe der Tankstelle von Can Pastilla gibt ein trauriges Bild ab: Am Clubgebäude blättert die Farbe ab, die kaputten Stühle der Cafeteria stehen im Freien und in den Pokalen, die von alten Siegen zeugen, sammelt sich der Regen. Das wollen Sven Schmitthaus und Javier Mesa ändern. Die Bewohner des Stadtteils von Palma de Mallorca haben sich vorgenommen, dem Bolzplatz zu neuem Leben zu verhelfen.

Der Vater von Javier Mesa hat 1992 den Fußballclub Can Pastilla gegründet, vor drei Jahren schlief das Vereinsleben ein: "Viele Kinder wechselten damals zu Clubs, die auf einem Rasenplatz spielen, wir haben hier ja nur Erde", sagt der Gastronom und Vereinsvorsitzende. Doch gerade in dem Viertel gebe es für Kinder nicht viele Freizeitmöglichkeiten, ein wiederbelebter Verein und ein aufgehübschter Bolzplatz könnten dieses Problem lösen.

Ähnliche Nachrichten

Doch bis dort wieder Mannschaften kicken, steht den Anwohnern viel Arbeit bevor. "Es müssen Flutlichter und Wasserleitungen installiert werden, auch eine Tribüne ist nötig", sagt der Vereinsvize und Gastronom Sven Schmitthaus aus Nordrhein-Westfalen. Ebenso müssen die Umkleideräume und die Cafeteria hergerichtet werden. Der Deutsche rechnet mit einem Sanierungsbedarf von 150.000 Euro. "Die Grundsubstanz ist ja da, damit der Platz ein Treffpunkt für Familien wird."

Das Geld soll über Spenden und den Verkauf von Bandenwerbung zusammenkommen. "Auch helfende Hände sind jederzeit willkommen", sagt das fußballbegeisterte Duo, denn vom Rathaus sei dem Projekt die Unterstützung verwehrt worden. Die beiden Männer aus Can Pastilla erstellten Flugblätter und veranstalten am Sonntag, 30. Oktober, ab 17 Uhr einen Informationstag, um Unterstützer zu gewinnen.