TW
0

Die Zeit von Christian Ziege auf Mallorca ist vorbei. Atlético Baleares hat den deutschen Trainer entlassen und durch José Joaquín Moreno Verdú, genannt "Josico" ersetzt.

Neun Spieltage vor Saisonende kommt die Entscheidung einerseits überraschend, andererseits folgt sie den üblichen Mechanismen des Fußballgeschäfts. Das Drittliga-Team kann das gesetzte Ziel mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr erreichen. Der Rückstand auf Platz vier, der zur Teilnahme an den Play-off-Spielen um den Aufstieg in die zweite Liga berechtigt, beträgt schon zehn Punkte.

Ähnliche Nachrichten

Was noch drin ist in dieser Saison, das ist die Qualifikation für den spanischen Pokal "Copa del Rey". Dafür muss Atlético Fünfter werden (es reicht auch ein schlechterer Platz, wenn die zweite Mannschaft eines anderen Clubs vor den Inselkickern steht). Um dieses Ziel zu erreichen, wollte die Clubführung um den deutschen Besitzer Ingo Volckmann dem Team einen neuen Schub geben.

Christian Ziege, Europameister von 1996, war im Dezember 2015 Trainer von Atlético Baleares geworden. Noch am Dienstag sagte er im Gespräch mit MM: "Ich fühle mich hier wohl und die Arbeit macht mir sehr viel Spaß." Da ahnte der 72-fache A-Nationalspieler offenbar noch nichts von seinem Rauswurf. Dass Zieges Zeit in Palma zu Ende geht und der bis zum Sommer laufende Vertrag nicht verlängert werden würde, zeichnete sich aber schon ab. 

Bei Nachfolger Josico handelt es sich um einen Exprofi, der als Aktiver für Albacete, Villareal, Las Palmas und Fenerbahçe Istanbul spielte. Als Trainer verantwortete er zwei Spiele von Las Palmas in der zweiten Liga, war dann für 28 Spiele bei Las Palmas B in der Segunda B (dritte Liga) und zuletzt bei Jumilla (ebenfalls dritte Liga, 13 Spiele). Josico bekommt erstmal einen Vertrag bis Saisonende.