Wegen Einsturzgefahr wurde das Estadi Balear 2013 von den Behörden geschlossen. | Joan Torres

TW
0

Möglicherweise feiert das Estadi Balear in Palma Wiederauferstehung. Einem Bericht der Zeitung Ultima Hora zufolge sollen die Gespräche zwischen Atlético Baleares und der Eigentümergemeinschaft weit fortgeschritten sein.

Nicht nur die Einheimischen, sondern auch die meisten Urlauber kennen die vor sich hin rottende Fußball-Arena an der Umgehungsstraße Via de Cintura. Sport findet dort schon lange nicht mehr statt. Im Juni 2013 haben die Behörden das Estadi Balear wegen Einsturzgefahr geschlossen. Seitdem ist unklar, was mit dem Bau geschieht. Und Fußball-Drittligist Atlético Baleares, der in dem 1960 eröffneten Rund jahrzehntelang seine Heimspiele ausgetragen hat, ist heimatlos. Der Club spielt seitdem auf der Sportanlage Son Malferit (Palma, neben Ikea), die dem balearischen Fußballverband gehört. Das war nie als Dauerlösung gedacht.

Ähnliche Nachrichten

Lange Zeit schien eine Renovierung des 18.000 Zuschauer fassenden Estadi Balear kein Thema zu sein. Nun sollen Club-Besitzer Ingo Volckmann und sein Team laut Ultima Hora doch daraufhinarbeiten. Man muss sich jetzt mit den 2000 Anteilseignern einigen und dann die Unterstützung des Rathauses einholen. Klar ist, dass ohne Hilfe seitens der Stadt, die bisher fehlt, auch der Berliner Unternehmer Volckmann keinen finanziellen Kraftakt vollführen wird.

Wenn keine Lösung gefunden wird, droht dem Estadi Balear in nicht allzu ferner Zukunft der Abriss – so wie es auch mit dem Stadion Lluís Sitjar geschehen ist, wo früher Real Mallorca zu Hause war.