Für die Fans von "ATB" gab es am Sonntag kein Halten mehr – ihr Team spielt um den Aufstieg. | M. A. Borràs

TW
0

Atlético Baleares, der Drittligist aus Palma, spielt um den Aufstieg in die zweite spanischen Liga. Am letzten Spieltag der Saison kletterten die Blau-Weißen durch einen 1:0-Sieg gegen Alcoyano – den Siegtreffer erzielte Rubén Jurado in der 34. Minute – auf den vierten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Play-Offs berechtigt. Das "Wunder" war nur möglich geworden, weil der bis dato Tabellenvierte aus Badalona sein Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft von UD Levante verlor.

Der Sieg und die damit verbundene Teilnahme an der Aufstiegsrunde sorgten am Sonntagabend für wilde Feierszenen im Son-Malferit-Sportpark in der Inselhauptstadt. Trainer Josico allerdings mahnte: "Noch haben wir nichts gewonnen."

Ähnliche Nachrichten

Bei den Aufstiegsspielen treten nun insgesamt 16 Mannschaften an, die jeweils ersten vier der insgesamt vier Staffeln der dritten Liga. Die vier Staffelmeister spielen in zwei Halbfinals gegeneneinander, wobei die Sieger direkt in die zweite Liga aufsteigen. Die zwölf anderen Mannschaften – zu denen auch die Inselkicker gehören – spielen in einer eigenen K.o.-Runde um die beiden verbleibenden Aufstiegsplätze. Die Begegnungen müssen noch ausgelost werden.

Kurios: Würde Atlético Baleares tatsächlich aufsteigen und Real Mallorca, was derzeit wahrscheinlich ist, absteigen, hätten beide Inselkonkurrenten binnen einer Spielzeit die Klasse "getauscht". (cze)