Julia Görges gibt Autogramme. | Mallorca Open

TW
0

Julia Görges hat am Samstagnachmittag als erste Spielerin den Einzug ins Finale des 2. WTA-Rasenturniers „Mallorca Open“ geschafft. Die 28-jährige Deutsche bot gegen US-Jungstar Cici Bellis eine überzeugende Leistung und gewann mit 6:1, 6:1. Die Fans im „Santa Ponsa Tennis Club“ spendeten der Deutschen nach dem Triumph „Standing Ovations.“ Das zweite Halbfinalmatch des Tages absolvierten anschließend Caroline Garcia und Anastasija Sevastova.

Die 18-jährige Bellis (ihre Mentorin ist US-Legende Chris Evert) war die heimliche Turnierfavoritin von Deutschlands Bundestrainerin Barbara Rittner gewesen. Doch Görges war gewarnt, hoch konzentriert und zeigte dem US-Talent an diesem Tag die Grenzen auf. Nach nur 59 Minuten war das Match beendet. „Es freut mich sehr, dass ich zum ersten Mal auf Rasen im Finale stehe, und das hier bei diesem tollen Turnier auf Mallorca“, sagte die strahlende Siegerin zu Stadionsprecher Alwin Anwander.

Die neue Stärke auf Rasen von Julia Görges hat einen Grund, und der hat einen Namen: David Prinosil! Der 44-jährige, ehemalige Weltklassespieler (einstiger Wimbledon-Achtelfinalist 2000 und Sieger der Turniere in Newport 1995 und Halle 2000) ist in dieser Woche bei den „Mallorca Open“ eine perfekte Ergänzung im Team von Julia Görges. Die Idee dafür hatte Ihr Trainer Michael Geserer. Denn „Jule“ hatte seit fünf Jahren kein Einzelmatch auf Rasen gewonnen (zuletzt in Runde zwei gegen Varvara Lepchenko bei Olympia 2012 auf der Wimbledon-Anlage in London).

Ähnliche Nachrichten

Besonders für Anastasija Sevastova scheint der „Santa Ponça Tennis Club“ ein guter Boden zu sein. Denn die Vorjahresfinalistin hat auch bei der 2. Auflage des WTA-Rasenturniers „Mallorca Open“ das Endspiel erreicht.

Der von ihrem Lebenspartner, dem Österreicher Ronny Schmidt, betreuten Lettin ist am Samstagnachmittag gegen die Französin Caroline Garcia die Revanche für die Vorjahres-Finalniederlage (4:6, 3:6) gelungen. Sevastova siegte mit 6:4, 6:2 und trifft nun am Sonntag im Finale auf die Deutsche Julia Görges.

Auf die Frage, welche Finalgegnerin ihr lieber wäre, Garcia oder Sevastova, hat Görges unmittelbar vor dem zweiten Halbfinale gemeint: „Ich kenne beide sehr gut. Die Bessere möge gewinnen.“ Die Bessere – das war eindeutig Anastasija Sevastova. Sie und ihr Trainer haben ja eine unglaubliche Tennis-Geschichte geschrieben und innerhalb von nur zweieinhalb Jahren von Null den Sprung auf Rang 19 in der Weltrangliste geschafft!

Um 17 Uhr beginnt am Sonntag das Einzelfinale zwischen Julia Görges und Anastasija Sevastova, im Anschluss folgt das Doppelfinale, das Sevastova/Jankovic gegen Martina Hingis/Yung-Jan Chan (TPE) bestreiten.