An der Arena steht inzwischen der Name Estadio Balear. | ATB

TW
0

Seit Beginn der laufenden Saison spielt Mallorcas Fußball-Drittligist Atlético Baleares wieder im lange gesperrten Stadion an der Vía de Cintura. Das heißt jetzt offiziell Estadio Balear, was für Diskussionen sorgt.

Estadi oder Estadio? Benutzt man die katalanische Bezeichnung (Estadi) oder die spanische (Estadio)? Der Club hat sich für Estadio entschieden. Das Argument: So hieß die Arena von ihrer Eröffnung im Mai 1960 bis zur vorübergehenden Schließung 2013 (wegen Baufälligkeit). Der Name sei nie geändert worden.

Ähnliche Nachrichten

Weil die Nutzung ab 2013 untersagt war, mussten die Kicker einige Jahre auf der Verbandsanlage Son Malferit spielen, bis Atlético-Baleares-Boss Ingo Volckmann mit der Restaurierung des Estadio Balear begann, die immer noch andauert.

Der Name Estadio Balear prangt inzwischen an dem Bauwerk und wird in der Dunkelheit erleuchtet.