Estadi Balear? Oder Estadio Balear?

| |
An der Arena steht inzwischen der Name Estadio Balear.

An der Arena steht inzwischen der Name Estadio Balear.

Foto: ATB

Seit Beginn der laufenden Saison spielt Mallorcas Fußball-Drittligist Atlético Baleares wieder im lange gesperrten Stadion an der Vía de Cintura. Das heißt jetzt offiziell Estadio Balear, was für Diskussionen sorgt.

Estadi oder Estadio? Benutzt man die katalanische Bezeichnung (Estadi) oder die spanische (Estadio)? Der Club hat sich für Estadio entschieden. Das Argument: So hieß die Arena von ihrer Eröffnung im Mai 1960 bis zur vorübergehenden Schließung 2013 (wegen Baufälligkeit). Der Name sei nie geändert worden.

Weil die Nutzung ab 2013 untersagt war, mussten die Kicker einige Jahre auf der Verbandsanlage Son Malferit spielen, bis Atlético-Baleares-Boss Ingo Volckmann mit der Restaurierung des Estadio Balear begann, die immer noch andauert.

Der Name Estadio Balear prangt inzwischen an dem Bauwerk und wird in der Dunkelheit erleuchtet.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.