Segelboote bei der Copa del Rey in einem der vergangenen Jahre. | Ultima Hora

TW
0

Die Welt erlebt Wochen und Monate, in denen praktisch jeder Groß-Event abgesagt wird. Doch in Palma trotzt man dieser Tage dem Trend der Zeit.

Nach aktuellem Stand soll das wichtigste Segelereignis in mallorquinischen Gewässern auch 2020 stattfinden. Die 39. Auflage der Copa del Rey wurde bisher nicht abgesagt. Der Event ist für die Zeit vom 1. bis zum 8. August vorgesehen.

„Wir haben, vorsichtig ausgedrückt, im Moment noch viel Zeit”, so Emerico Fuster, Präsident des Real Club Náutico von Palma, der die Copa del Rey organisiert. Er habe vor ein paar Tagen mit den Hauptsponsoren – Mapfre und BMW – gesprochen und man freue sich darauf, die Regatta ausrichten zu können. Allerdings rechne man mit Einschränkungen, rechnet damit, dass möglicherweise weniger Teilnehmer an den Start gehen, Begleitevents wegfallen oder man die Siegerehrung im engen Rahmen vornehmen muss.

Auch Manu Fraga, sportlicher Leiter der Regatta, schaut positiv nach vorn: „Zunächst müssen wir die Krise überwinden. Aber wir haben zu keinem Zeitpunkt darüber nachgedacht, abzusagen. Klar ist jedoch, dass Sicherheit und Gesundheit vorgehen. Bis Mitte Mai werden wir mit größerer Sicherheit wissen, wie sich die Geschehnisse auf uns auswirken und welche Maßnahmen wir ergreifen müssen.”

Die wirtschaftliche Bedeutung des Events wird mit 18 Millionen Euro angegeben. Wenn alles normal läuft, werden rund 130 Boote und 2000 Segler aus 30 Ländern zu Gast in Palma sein.