Im Mai traten Federer (l.) und Nadal im Rahmen ein Showturniers in Palma auf einem Spielfeld mit zwei unterschiedlichen Bodenbelägen - Rasen/Sand - gegeneinander an. | J. TORRES

TW
0

Die Ankündigung von Roger Federer, nach der Copa Laver in London Ende des Monates den Schläger für immer an den Nagel zu hängen, hat weltweit zu einer Flut von Anerkennungen für den beliebten Schweizer Tennis-Profi unter Fans und Spielern geführt. Zu den vielleicht rührendsten Kommentaren zählt der von Federer-Freund Rafael Nadal:

"Mein lieber Freund und Rivale Roger. Ich habe gehofft, dass dieser Tag niemals kommen möge. Es ist sowohl für mich persönlich als auch für den Profi-Sport auf der ganzen Welt ein trauriger Tag. Es war mir stets ein Vergnügen, aber vor allem eine Ehre und ein Privileg, so viele gemeinsame Tennis-Jahre mit dir zu verbringen, so viele unglaubliche Momente auf und neben dem Spielfeld zu erleben. Wir werden in Zukunft jetzt andere Momente miteinander teilen, Du weißt sehr gut, dass es noch viele Dinge gibt, die wir gemeinsam unternehmen können.

Jetzt wünsche ich Dir erst einmal von Herzen viel Glück an der Seite deiner Frau Mirka, deines Sohns und deiner Familie. Und dass Du alles das genießen kannst, was Du möchtest. Wir sehen uns in London!"

Nadal und Federer pflegten trotz ihrer Rivalität in mehr als 40 Matches stets eine besonders enge Freundschaft. In Palma lieferten sich die beiden 2007 im Rahmen eines Showturniers die vielleicht spektakulärste Begegnung. So wurde das Spielfeld in Mallorcas Sportevent-Halle "Palma Arena" damals in zwei unterschiedliche Hälften aufgeteilt. Auf der einen Seite bestand der Bodenbelag aus Sand, auf der anderen aus Naturrasen. Federer war zudem Ehrengast bei der Eröffnung der Rafael Nadal Tennis Academy in Manacor vor ein paar Jahren.