Schlangen vor dem Arbeitsamt in Palma | T. AYUGA

TW
0

Der Arbeitsmarkt auf den Balearen sendet widersprüchliche Signale aus: Im Vergleich zum Vormonat  August erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen im September um 6,59 Prozent auf 76.067. Das war der höchste Anstieg innerhalb der spanischen Regionen.

Im Vergleich zum September des Vorjahres sank die Arbeitslosigkeit jedoch um 0,75 Prozent. Damit waren 576 Menschen weniger arbeitslos als vor einem Jahr. Das war neben den Kanaren der zweithöchste Rückgang der Arbeitslosigkeit in ganz Spanien.

Der balearische Vizepräsident und Wirtschaftsminister Josep Ignasi Aguiló bezeichnete die Septemberzahlen als "nicht gut". Sie liegen nach seinen Worten aber deutlich unter dem spanienweiten Schnitt. Hier stieg die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 Prozent.